Dienstag, 14. August 2018

Bern: Publibike suchen fast so spannend wie Ostereier suchen

Publibike zu stehlen ist ein Verbrechen wie ein ganz normales Fahrrad zu stehlen auch. Punkt.
Ein Publibike ohne GPS auszurüsten ist jedoch schlicht dilettantisch ! In einer Stadt wie Bern, in der Vandalen und andere "kreative" Menschen sehr oft mit Samthandschuhen gewürdigt werden ist es nur blind, auf die Ehrlichkeit von "Benutzern" zu vertrauen.
Aber ... wie das in der öV Branche üblich ist ... das wichtigste ist DIE APP - die soll es richten ?!
Das zeigen dir auch lächelnde Grosis auf Plakaten. Ohne APP bist du ein DEPP ! Oder ... ?
All die zahlenden PubliBikers werden sich jetzt riesig freuen, ab sofort auf ein kleineres Angebot zugreifen zu können. Und dann denkt man plötzlich auch: Ist das ein Witz - Geld für eine "Velo-Kampagne" ? ... wenn man die bestehenden Vorhaben schon nicht im Griff hat.

Die Hälfte der Velo-Flotte ist weg    

Mindestens die Hälfte der Verleihvelos ist seit dem Wochenende verschwunden. Die Firma sucht derzeit nach Lösungen, um die untauglichen Schlösser zu sichern.   




Bald ein zweiter Veloverleih in Bern?   

Nach dem Veloverleihsystem von Publibike könnte bald auch ein privater Anbieter nach Bern kommen. Die Stadt entscheidet nach den Sommerferien.   



Vielleicht können's die besser ? Schwierig sollte das ja nicht sein ! Eigentlich !

Postauto-Untersuchung enthüllt Millionenverluste bei Publibike    

Die Tochterfirma von Postauto bekommt die Subventionsaffäre des Mutterkonzerns zu spüren.   


https://www.derbund.ch/wirtschaft/die-heikle-tochter-von-postauto/story/25046117    

Die Post - ein Konzern - immer gut für ein paar fette Schlagzeilen. Leider zu oft negative !

Publibikes werden jetzt von Mitarbeitern bewacht    

In Bern wurden über 100 Publibikes illegal entwendet. Nun werden die Leihvelos bewacht und die Schlösser sollen nachgerüstet werden. Auch andere Städte könnten betroffen sein.   


https://www.20min.ch/schweiz/bern/story/Publibike-gestohlen-15492449

sowie ein Bericht beim Tagi

https://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region/publibikes-lassen-sich-problemlos-knacken/story/11156788

Kommentar der BZ Redaktion:
https://www.bernerzeitung.ch/region/bern/den-elchtest-nicht-bestanden/story/11670273

Jedes zweite Publibike in Bern wurde geknackt   Das Ausmass des Missbrauchs beim Berner Veloverleih übertrifft die schlimmsten Befürchtungen: Am Wochenende galten 350 der rund 700 Publibikes als verschollen.



siehe auch: https://news-medien.blogspot.com/2018/08/bern-wyss-will-nachkredit-fur-velo.html

siehe auch: https://news-medien.blogspot.com/2018/08/publibike-skandal-jetzt-muss-auch-die.html

... und fröhlich informiert die Website https://www.publibike.ch/de/publibike/ so, wie wenn alles in Butter wäre ... oder anders gesagt: gar nicht!





Beliebte Posts - letzte 30 Tage