Das ist doch einfach nur eine "Politische Zeichnung"

«Diese Zeichnung ist politisch und nicht antisemitisch»

Ein Karikaturist darf wegen einer umstrittenen Zeichnung nicht mehr für die «Süddeutsche Zeitung» arbeiten. Nun erhält er Rückendeckung vom Berufskollegen Felix Schaad.



Rassistischen Stereotype ? ... und wieder mal wird stark in Richtung Rassismus verdächtigt. Unsere westliche Gesellschaft blockiert sich mit diesem oft zu eng ausgelegten Korsett selber. Gerade Karrikaturisten sollten an den Grenzen ritzen dürfen. (Das hatten wir doch schon bei Charlie). Das gehört dazu und das gehört in unsere westlichen Demokratien.  Sonst verarmen wir in dieser Beziehung so wie in andern auch. Und dies ist leider eine Steilvorlage für extreme rechte Parteien wie die AfD. Damit wird ihr direkt in die Hand gespielt. DAS ist bedauerlich.

Die Reaktionen darauf sind vielfältig:
https://www.nzz.ch/feuilleton/antisemitische-karikatur-sueddeutsche-entlaesst-dieter-hanitzsch-ld.1386592

http://www.sueddeutsche.de/kolumne/leserbriefe-zur-trennung-von-dieter-hanitzsch-ueberzogene-reaktion-1.3986083

https://www.tagesschau.de/inland/hanitzsch-karikatur-presserat-101.html

https://www.focus.de/kultur/medien/scharfe-kritik-aus-der-oeffentlichkeit-wegen-antisemitischer-karikatur-sueddeutsche-zeitung-beendet-zusammenarbeit-mit-zeichner_id_8946176.html

>>>>> BELIEBTESTE POSTS LETZTE 7 TAGE

Die SPV und die Wisenschaft - Trauerspiel

Dreckskultur und Köterrasse

Bern: Publibike suchen fast so spannend wie Ostereier suchen

Bern: Wyss will Nachkredit für Velo-Kampagne beantragen

Da kann man nur sagen "Geits no" ? -- 079 sexistisch

Gewerkschaften: Blocherismus, Eklat, Emotionen – EU-Deal ade?

Die Angst vor Gentech-Pflanzen wird zum Problem für Europas Landwirtschaft

Die Scholle glüht - die SVP und die Bauern und der Klimawandel

Die Frage ist nur noch: Wann haben wir die Schmerzgrenze erreicht?

>>>> BELIEBTESTE POSTS LETZTE 30 TAGE

Die Scholle glüht - die SVP und die Bauern und der Klimawandel

Der schleichende Tod der Meinungsfreiheit

Microsoft: Reguliert Gesichtserkennung !!

Der Hitzesommer-Knaller der JUSO

Bern: Wyss will Nachkredit für Velo-Kampagne beantragen

Die SPV und die Wisenschaft - Trauerspiel

Dreckskultur und Köterrasse

Forscher: Der Welt droht eine Heißzeit - Teile der Welt wären unbewohnbar !

Bern: Publibike suchen fast so spannend wie Ostereier suchen

Die Angst vor Gentech-Pflanzen wird zum Problem für Europas Landwirtschaft

>>>>> BELEIBTESTE POSTS ALLE ZEITEN

Selfscanning - die "pro's" und "con's"

Europa am Scheideweg

Funiciello will die Parteien zur Frauenquote zwingen

Von der Fähigkeit der "Unfreude" der Schweizer

Amazon vernichtet massenhaft neuwertige Produkte

Wenn gross zu gross wird

Schweizer zahlen zu viel für Generika

Die Scholle glüht - die SVP und die Bauern und der Klimawandel

Drohne kommt in Bern einem Jet gefährlich nahe und weitere Belästigungen

Der schleichende Tod der Meinungsfreiheit