Freitag, 18. Mai 2018

Das ist doch einfach nur eine "Politische Zeichnung"

«Diese Zeichnung ist politisch und nicht antisemitisch»

Ein Karikaturist darf wegen einer umstrittenen Zeichnung nicht mehr für die «Süddeutsche Zeitung» arbeiten. Nun erhält er Rückendeckung vom Berufskollegen Felix Schaad.



Rassistischen Stereotype ? ... und wieder mal wird stark in Richtung Rassismus verdächtigt. Unsere westliche Gesellschaft blockiert sich mit diesem oft zu eng ausgelegten Korsett selber. Gerade Karrikaturisten sollten an den Grenzen ritzen dürfen. (Das hatten wir doch schon bei Charlie). Das gehört dazu und das gehört in unsere westlichen Demokratien.  Sonst verarmen wir in dieser Beziehung so wie in andern auch. Und dies ist leider eine Steilvorlage für extreme rechte Parteien wie die AfD. Damit wird ihr direkt in die Hand gespielt. DAS ist bedauerlich.

Die Reaktionen darauf sind vielfältig:
https://www.nzz.ch/feuilleton/antisemitische-karikatur-sueddeutsche-entlaesst-dieter-hanitzsch-ld.1386592

http://www.sueddeutsche.de/kolumne/leserbriefe-zur-trennung-von-dieter-hanitzsch-ueberzogene-reaktion-1.3986083

https://www.tagesschau.de/inland/hanitzsch-karikatur-presserat-101.html

https://www.focus.de/kultur/medien/scharfe-kritik-aus-der-oeffentlichkeit-wegen-antisemitischer-karikatur-sueddeutsche-zeitung-beendet-zusammenarbeit-mit-zeichner_id_8946176.html

Beliebte Posts - letzte 30 Tage