Mittwoch, 18. April 2018

Jetzt wünschen sich auch die Deutschen mehr Abschottung

Jetzt wünschen sich auch die Deutschen mehr Abschottung  

Mehr als die Hälfte der Deutschen fordert besseren Schutz der deutschen Wirtschaft vor ausländischen Wettbewerbern.   

https://www.welt.de/wirtschaft/article175607492/Studie-Deutsche-wuenschen-sich-mehr-Schutz-vor-der-Globalisierung.html

Es ist noch nicht allzu lange her, da wurden Menschen im EU-Raum, welche die Globalisierung aber die EU kritisch hinterfragten, als "irgendwie abnormal" und extrem bezeichnet, ja vielleicht auch ein wenig fehlgeleitet. Und jetzt hat sich der Wind gedreht - und wie. Das wiederum ist aber nicht gut bei der Behauptung Europas gegenüber Russland und China und vielleicht auch USA, denen ein Zerfall Europas nur recht kommen würde. Aber bedenken wir, dass die EU eben auch ein wenig selber schuld ist an dem Debakel. Zu lange wurde den nationalen Befindlichkeiten zu wenig Beachtung geschenkt. Ein vereintes Europa kann man eben nicht erzwingen, weder durch Krieg noch durch Gebilde wie der Moloch EU und dessen Fehlleistungen (es gibt natürlich auch ganz viele positive Errungenschaften).

Beliebte Posts - letzte 30 Tage