Freitag, 7. September 2018

Schwedens Wohlfahrtsstaat bröckelt an vielen Enden -- Abschied von der heilen Welt

Wahl in Schweden   Abschied von der heilen Welt   

Morde und Gewalt erschüttern seit Monaten Schwedens Großstädte. Die Täter haben oft einen Migrationshintergrund. Rechtspopulisten könnten bei der Wahl stärkste politische Kraft werden.   

http://www.spiegel.de/politik/ausland/schweden-rechtspopulisten-koennten-bei-der-wahl-staerkste-kraft-werden-a-1225513.html    

Schwedische Rechtspopulisten

Aufruhr in Bullerbü

Die rechten Schwedendemokraten wirbeln das Land durcheinander. Die Themen EU-Austritt, Kriminalität und Ausländer könnten ein Pärchen an die Macht bringen: Louise Erixon und Jimmie Åkesson.




Schwedens Wohlfahrtsstaat bröckelt an vielen Enden    

Schwedens Sozialdemokraten wollen die Wahlen am Sonntag zu einem Referendum über den Wohlfahrtsstaat machen. Dieser brauche mehr Geld, weshalb höhere Steuern nötig seien. In die Quere kommt ihnen dabei jedoch das für sie unbequeme Thema Migration.    
https://www.nzz.ch/international/schwedens-wohlfahrtsstaat-broeckelt-an-vielen-enden-ld.1417288 

Und jetzt kann kaum mehr eine/r sagen, dass der Rechtspopulismus nur in Polen, Ungarn, Frankreich, Italien etc. im Vormarsch sei ! Es ist nun vermutlich an der Zeit, auch in sogenannten Vorzeige-Demokratien die Frage zu stellen: WARUM fühlen sich immer mehr Menschen nicht mehr wohl in ihrem eigenen Land ? Das sind nicht alles einfach nur Verbrecher oder Geistesgestörte.

Beliebte Posts - letzte 30 Tage